Posts

Es werden Posts vom Januar, 2013 angezeigt.

7. Freistellung von der Schule

G'Day ihr Lieben, bevor ihr eurer Leben in einem anderen Land starten könnt, braucht ihr die Genehmigung eurer Schule. Das ist wirklich ganz einfach und wird in der Regel auch immer genehmigt, weil so ein Auslandsjahr ja zur Weiterbildung gehört. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1. Wann muss ich den Antrag auf Freistellung stellen ? Bei Sommerausreise  solltet ihr den Antrag innerhalb des 1.Hbj. stellen ( vor der Zeugniskonferenz des 1. Hbj.) Bei Winterausreise solltet ihr den Antrag innerhalb des 2. Hbj. stellen  (vor der Zeugniskonferenz des 2. Hbj.). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 2. Muss ich das Schuljahr in Deutschland wiederholen

6. Auslandsjahr - Zweifel? - ganz normal!

G'Day ihr Lieben, heute wollte ich mal etwas über die Ängste und Zweifel vor dem Auslandsjahr schreiben,  da ich der Meinung bin, dass dieser Post einigen von euch vielleicht ein bisschen aus der Falle ,,Angst'', bzw. ,,Zweifel'' raushelfen kann. Außerdem schreibe ich diesen Post, weil ich der Meinung bin, dass auch die Ängste ein Teil des Auslandsjahres sind. - Die Angst gehört genauso zum Leben wie die Freude -   Ich denke Zweifel vor dem Auslandsjahr zu haben ist ganz normal. Schließlich weiß man weiß ja nicht, was genau auf einen zukommt, aber genau das macht doch das Auslandsjahr so spannend - oder etwa nicht?  Man weiß zwar, dass man ins Ausland geht, aber richtig realisieren kann man es dann doch nicht. Ich denke das tut man erst, wenn man die Koffer packt und sich von seiner Familie am Flughafen verabschiedet. Vor der Reise versucht man sich ganz viele Situationen vorzustellen, aber richtig gelingen tut es einem dann doch nicht. Ich denke es ist am

5. Bewerbungsverlauf für Australien (AIFS)

G'Day ihr Lieben,  wenn ihr euch für ein Auslandsjahr bewerbt, ist der Papierkram kein Grund zur Panik. Es ist einfacher, als ihr denkt ;) Ich habe mich bei mehreren Organisationen für ein Auslandsjahr beworben (EF, YFU, AIFS). Bei jeder Organisationen war der Bewerbungsablauf ein wenig unterschiedlich. In diesem Post schreibe ich über die Bewerbung von AIFS,weil ich mich letztendlich für sie entschieden habe.  1. Unverbindliche Online- Bewerbung    - hier musst du nur allgemeine Informationen geben (Wunschland, Name, Alter, Adresse, u.s.w.)   2. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch    - hier sprichst du mit deine/-m/-r Interviewer/-in über deine Auslandspläne      (meistens bekommst du direkt vor Ort mitgeteilt, ob du genommen wurdest, aber falls  das nicht der Fall sein sollte, mache dir keine Sorgen, das ist nämlich keine Absage). 3. Du bekommst den Vertrag.     - nun liegt es bei dir, ob du das Auslandsjahr machen möchtest, oder nicht. 4. Bewerbungsunterl

4. Education First (alte Organisation) - Erfahrungen

Bild
G'Day ihr Lieben, heute wollte ich euch gerne mal über meine persönlichen Erfahrungen mit der Organisation EF (Education First)  berichten, mit der ich eingentlich mein Abenteuer für ein ganzes Jahr in Australien gestartet hätte. Obwohl der Vertrag schon unterschrieben war hat EF das Programm nach Australien kurzfristig gestrichen und alle Bewerber für Australien mussten entweder schnell etwas anderes organisieren, oder zu Hause bleiben.  Zuerst hatte ich mich nämlich bei EF beworben, da die Internetseite sehr professionel wirkte und die Programmpreise bezahlbar waren. Nachdem ich mich bei ihnen aber verbindlich beworben hatte fingen die Merkwürdigkeiten & Probleme an. Bei der Informationsveranstaltung waren wir insgesamt 5 Personen (mit Mitarbeiter). Das kam mir zwar auch schon ein bisschen merkwürdig vor, aber da gearde die Ferien begonnen hatten dachte ich, dass es daran lag. B ei dem Vorstellungsgespräch waren auch nur wir ein anderes Mädchen und wir wurden von ein

3. Australien Fakten!

Bild
Australien   bei Facebook Hauptstadt: Canberra Amtssprache: Englisch Staatsform: parlamentarische Monarhcie/ Demokratie Fläche: 7.692.030 km² Bevölkerungsdichte: 2,9 Einwohner pro km² Währung: Australischer Dollar ($AUD) Telefonvorwahl: +61   Nationalhymne: Advance Australia Fair  Über den Kontinent und seine Inseln: Australien ist ein Land und ein Kontinent zugleich. Es liegt auf der Südhalbkugel nordwestlich von Neuseeland und süglich von Papua-Neuguinea, West-Neuguinea, Indonesien, Osttimor. Außerdem gehören noch die pazifischen Norfolkinsel, die Kokosinsel, die Weihnachtsinsel und die Ashmore- und Cartierinsel im Indoschen Ozean sowie die subantarktischen Inseln Macquarieinsel und Heard und McDonaldinseln als Außengebiete zu Australien. Insegsamt hat Australien 8 Staaten (mit Teritorien): -Queensland (Brisbane, Gold Coast) -Western Australia (Perth) -Nothern Territory (Darwin, Alice Springs) -New South Wales (Sydney) -South Australia (Adel

2. Meine Organisation [AIFS]

G'Day ihr Lieben, im Sommer 2013 werde ich mit der Organisation   AIFS (American Institute For Foreign Study Group)  ein halbes Jahr nach Australien gehen.  In diesem Post werde ich Euch sagen, wieso ich mich für AIFS entschieden habe und was für Vorteile die Organisation bietet. Also, ich habe mich für die Organisation AIFS entschieden, weil schon viele Freunde von mir mit ihr ins Ausland gegangen sind und gute Erfahrungen gemacht haben. Außerdem hat AIFS sich in meiner Schule  vorgestellt und mich positiv beeindruckt.  Die Vorteile von AIFS: Ich habe ein Vorbereitungsseminar 3 Tage Orientation Days in Sydney  ♥ Wahl der  Region (Queensland) und der  Schule Bisher fühle ich mich bei AIFS sehr gut aufgehoben. Wenn man Fragen hat (und es ist wirklich egal welche), werden einem diese immer gut, verständlich und schnell beantwortet. Außerdem sind alle super lieb  ♥  und alle Aktionen sind super Organisiert!  Wenn ihr mehr über meine Erfahrungen mit meiner Organisation

1. Vorwort

Bild
G'Day ihr Lieben, ich bin Miri und das ist mein Australien Blog. Hier werde ich Euch alles über mein halbes Jahr High School Down Under und meinen Work&Travel Aufenthalt erzählen und euch zahlreiche Tipps geben!  Der Blog ist für alle , die sich selber in neue Abenteuer stürzen möchten, oder meine Zeit in Ozeanien einfach gerne miterleben möchten. Bei F ragen könnt ihr mich auch sehr gerne anschreiben ! Danke für das fleißige lesen! Cheers Miri  ♥