Posts

Es werden Posts vom September, 2013 angezeigt.

58. Halbzeit

Bild
... English version...   G'Day ihr Lieben, wie ihr schon am Titel lesen könnt, habe ich heute Halbzeit hier in Australien! Ich bin vor genau 79 Tagen hier angekommen und in genau 79 Tagen geht mein Flieger auf nach Deutschland, zurück in mein altes Leben. Die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen und ich kann es wirklich nicht fassen, dass die hälfte meiner Zeit schon vorbei ist! Viele Austauschschüler, die ich kenne, fliegen schon wieder zurück in ihr Heimatland und das bringt einen wirklich zum Nachdenken. Für mich persönlich habe ich noch nicht dass geschafft, was ich mir vorgenommen habe und ich könnte mir auch nicht vorstellen jetzt schon wieder, wo gerade alles erst richtig anfängt zurück in mein altes Leben zu müssen, denn ich habe noch so viel vor (und muss nun wirklich anfangen zu überlegen, wie ich das alles noch schaffen soll :-D). Es ist unglaublich, wie schnell einem eine neu gewonnene Familie und neu gewonnen Freunde ans Herz wachsen können! Ich fühle mich hie

57. Australisches Schulsystem

Bild
G'Day ihr Lieben, heute erzähle ich euch mal ein bisschen, wie die Schule (speziell meine Schule ) in Australien, Queensland so ist und funktioniert. Das System ist nämlich wirklich komplett anders im Vergleich zu dem deutschen! Ablauf/ Zeiten: Morgens um 8.50 Uhr habe ich "form class". Dort werden dann alle Neuigkeiten und Informationen für den anstehenden Tag vorgelesen. Ausserdem wird die Anwesenheit geprüft. Danach fängt meine Schule erst richtig an. Eine Schulstunde geht 70 Minuten lang. Die erste und zweite Stunde folgen direkt auf einander und dann haben wir 40 Minuten Pause. Nach der dritten Stunde haben wir wieder 40 Minuten Pause und dann haben wir das letzte Fach für den Tag. Um 15.00 Uhr ist dann die Schule zu ende. Uniform:  Wenn wir zur Schule gehen müssen wir unsere Uniform tragen. Diese besteht (meistens) aus einem Poloshirt, einer Sportlichen shorts, weißen Socken und schwarzen Schuhen (in manchen anderen Schulen tragen die Schüler auch Blusen u

56. Trivia Night, Sleepover, Exam

Bild
... English version...   G'Day ihr Lieben, die anstehende Woche ist die letzte Woche vor den Ferien und alle wollen einfach nur noch in den Urlaub fahren! Im Moment stehen wirklich viele Exam an (ich muss sie alle mit schreiben ...). Die Schule läuft wirklich gut bei mir hier in Australien und man gewöhnt sich auch richtig schnell an alles. Am Freitag habe ich den ersten Teil meines Maths Exam geschrieben und Morgen (Montag) folgt dann der zweite Teil. In English habe ich zum Glück schon mein Assessment fertig geschrieben und Dance und Drama muss ich erst im nächsten Term (Term 4) abgeben. Das Wetter wird immer wärmer und wenn man in der Sonne ist, fühlt man sich teilweise gegrillt! Die meisten Australier halten sich auch deswegen immer im Schatten auf und sind auch nicht ganz so braun gebrannt (daran kann man Touristen erkennen ;-)). Ich bin mal wirklich gespannt, wie es wird, wenn ich in den Urlaub fahre, weil dort soll es dreifach so heiß sein wie hier... Am Wochenen

55. Musical, Emerald Creek Ice-Creamery, Scrap Book, Cairns

Bild
... English version...    G'Day ihr Lieben, schon wieder ist eine Woche um. Die Zeit vergeht hier wirklich richtig schnell - um genau zu sein zu schnell. Mir geht es richtig gut hier. Ich liebe meine Gastfamilie, meine Freunde, meine Schule und das Land ist einfach atemberaubend! Ich habe leider immer noch keinen eigenen Computer und das wird wahrscheinlich auch noch ein wenig dauern bis ich einen bekomme. Meine Gasmutter hat noch einen alten von ihr gefunden und den darf ich dann wahrscheinlich benuzten wenn er funktioniert :-). Aber genug davon. Jetzt erstmal zu meinem Wochenende.  Am Freitag (06.09.2013) bin ich mit meiner Gastmama und meinen Gastschwestern in das Musical 'Annie' gegangen. Das wurde von der Grundschule in Tolga (eine unserer Nebenstaedte) aufgefuehrt. Dabei handelt es sich um ein Waisenkind, das von einem Millionaer aufgenommen wird und eine zweite Chance fuer ein besseres Leben bekommt. Ich persoenlich fand das Musical richitg gut und meiner Mei

54. Maize Festival, run, Historic Village, Millstream Falls, Windy Hill

Bild
... English version...   G`Day ihr Lieben, im Moment habe ich leider keinen eigenen Computer, weil meiner vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist. Deswegen kann ich im Moment nicht so viel posten. Sobald ich aber wieder einen eigenen Computer habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder öfters. Bitte wunderst euch auch nicht, wenn ich "ss", "oe", "ue" & "ae" benutze... Die Buchstaben gibt es naemlich im englischen nicht. Dieses Wochenende ist wirklich viel passiert. Am Freitag hatten wir das Maize Festival, oder auch die "Mardi Gras Parade" in Atherton. Das ist eine Parade in der Hauptstrasse, wo die Maize Queen gekroehnt wird. Diese muss vorher bestimmte Pruefungen bestehen und eine Rede auf dem Maize Ball halten (den habe ich leider verpasst...). Viele Freunde von meiner Schule haben sich fuer den Titel beworben. Ausserdem werden viele Suessigkeiten geworfen, wie bei uns in Deutschland zu Karneval. Ich habe auf dem Festival i