Donnerstag, 17. Januar 2013

5. Bewerbungsverlauf für Australien (AIFS)

G'Day ihr Lieben, 

wenn ihr euch für ein Auslandsjahr bewerbt, ist der Papierkram kein Grund zur Panik. Es ist einfacher, als ihr denkt ;) Ich habe mich bei mehreren Organisationen für ein Auslandsjahr beworben (EF, YFU, AIFS). Bei jeder Organisationen war der Bewerbungsablauf ein wenig unterschiedlich. In diesem Post schreibe ich über die Bewerbung von AIFS,weil ich mich letztendlich für sie entschieden habe. 

1. Unverbindliche Online- Bewerbung
   - hier musst du nur allgemeine Informationen geben (Wunschland, Name, Alter, Adresse, u.s.w.)


 2. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch
   - hier sprichst du mit deine/-m/-r Interviewer/-in über deine Auslandspläne
     (meistens bekommst du direkt vor Ort mitgeteilt, ob du genommen wurdest, aber falls  das nicht der Fall sein sollte, mache dir keine Sorgen, das ist nämlich keine Absage).


3. Du bekommst den Vertrag.
    - nun liegt es bei dir, ob du das Auslandsjahr machen möchtest, oder nicht.


4. Bewerbungsunterlagen
   - nun musst du viel Papierkram ausfüllen
  1. Program Application --> allegmeine Informationen
  2. Student's Letter Of Introduction --> Brief für deine zukünftige Gastfamilie
  3. Family Album --> Fotoalbum von Freunden und Familie
  4. Teacher's Recomendation --> Gutachten des Lehrers
  5. Statement of Applicant's Health --> Gutachten von deinem Hausarzt
   - Außerdem kannst du dir jetzt auch die Region und die Schule aussuchen
     (hierzu musst du auch nochmal Formulare ausfüllen)


 5. Nun heißt es warten auf die Bestätigung der Schule und auf eine Gastfamilie 
 - dies kann einige Monate dauern. Wenn man sich aber für das Programm in Australien entschieden hat, bekommt man die Gastfamilie in der Regel ca.3 Monate vorher.