Samstag, 11. Oktober 2014

97. Keep in touch?! - Kontaktpflege

G'Day ihr Lieben,

da es oft heißt: ,,Aus den Augen aus dem Sinn'', wollte ich euch heute gerne einmal meine persönlichen Erfahrungen näher bringen. Ich muss wirklich sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass ich nach so langer Zeit, nachdem ich Australien verlassen habe immer noch so viel Kontakt zu fast allen haben würde! Es ist wirklich erstaunlich, wie nah man sich noch steht und man kann kaum fassen, dass einen 10 Monate und über 16.000 km trennen! Ich bin wirklich überglücklich, dass ich eine so tolle Gastfamilie und so tolle Freunde habe!!!

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie ich mit ihnen in Kontakt bleibe?- Zum Glück gibt es heute Internet! Wir schreiben und seeeeehr viel über Facebook, wir skypen ab und zu, schreiben uns Briefe und schicken uns gegenseitig Pakete. Wir schreiben uns regelmäßig (min. einmal in der Woche oder sogar jeden Tag) und so bleiben wir alle natürlich immer auf dem neusten Stand! Das hört sich jetzt vielleicht sehr viel an und der ein- oder andere fragt sich jetzt bestimmt, was man sich denn dann alles zu erzählen hat, aber ob ihr es glaubt, oder nicht, man findet immer etwas!

Durch die Zeitverschiebung ist es natürlich immer ein bisschen blöd mit dem skypen. Deswegen machen wir das meistens nur an den Wochenenden oder in den Ferien! Mit meiner Gastfamilie z.B. skype ich ca. immer einmal im Monat! Dann hat man sich immer vieeel zu erzählen! In den Ferien bleibt man dann aber auch mal bis in die Nacht auf, um zu skypen, aber das ist ja auch nicht schlimm, solange man Morgens wieder aus dem Bett kommt und keine wichtigen Termine hat! Über facebook sieht das natürlich wieder ein wenig anders aus. Manchmal passt man sich im perfekten Moment ab, oder man schreibt etwas und bekommt später die Nachricht des anderen. 

Ich hoffe ich konnte euch durch diesen Post einen kleinen Einblick in meine Situation der Kontaktpflege schaffen. Wenn ihr ein Auslandsjahr macht, bzw. gemacht habt, dann wünsche ich euch auch, dass ihr die Möglichkeit habt mit eurer Familie und euren Freunden viel in Kontakt zu bleiben, auch wenn es vielleicht manchmal ein wenig schwierig erscheint! Viel Glück!!!